Mit dabei in Halle 6 war auch die Schwarzwaldregion Belchen mit Sitz in Schönau. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, sagt Leiter Matthias Kupferschmidt, der bei der Sondermesse zum Auftakt dabei war, die erstmals dreitägig stattfand. „Der Stuttgarter Markt ist für uns von großer Bedeutung. Entsprechend gespannt waren wir nach drei Jahren auf das Besucheraufkommen.“
Auftakt gut besucht
Enttäuscht wurde man nicht, wie Kupferschmidt berichtet. Das Auftaktwochenende sei wie immer gut besucht gewesen und der zusätzliche Tourismustag am Montag mit Sonderveranstaltungen habe dies noch einmal getoppt. „Es ging viel Prospektmaterial weg und wir haben viele gute Gespräche geführt“, freut sich Kupferschmidt.
Zielgruppe der Belchenregion sind Personen, die das Naturerlebnis suchen. Ein Schwerpunkt sind Rad- und Wanderreisen. Aber auch Fliegenfischen, Gleitschirmfliegen oder Pilzworkshops wurden beworben. Kupferschmidt spricht von einem fachkundigen Publikum, das keinen Massentourismus will. Aus Erfahrung weiß er aber auch, dass das Wetter der Messe in die Karten gespielt hat. Stürmisch und ohne Schnee bot es wenig Möglichkeiten für Outdooraktivitäten.