Auch in vielen ländlichen Regionen seien Shops entstanden, in manchen Dörfern gleich zwei oder drei. Eine offizielle Zahl gebe es nicht, in einer Quelle habe sie aber von einst 1800 Geschäften in den ostdeutschen Bundesländern gelesen. Das halte sie für realistisch, so Bretschneider. Heute seien es noch ein paar Dutzend inhabergeführte Läden im Osten.
Damit geht es den Sexshops im Osten nicht anders, als anderswo in Deutschland. Zwar gibt es auch bundesweit keine konkreten Zahlen über den Schwund an stationären Geschäften. Aber schon seit Jahren klagen Branchenvertreter über immer weniger Läden und Konkurrenz aus dem Internet: Kostenlose Streamingdienste etwa, die den Erlös mit Pornos schmälern. Oder Onlinehändler wie eis.de, die laut Handelsforschungsinstitut EHI im Jahr 2022 auf Platz 60 der umsatzstärksten Handelsplattformen in Deutschland lagen.
Der Niedergang: "Lieber ein Brot als einen Dildo"
Und doch steckt im Niedergang vieler Shops in Ostdeutschland zusätzlich ein großes Stück Transformationsgeschichte, wie Bretschneider sagt. Denn nach der kurzen Phase der ungehemmten Neugierde sei schnell die Realität gekommen. Arbeitslosigkeit habe um sich gegriffen, es habe die Zukunftsperspektive gefehlt. "Dann mussten sich die Menschen eben sagen: "Ich kaufe mir lieber ein Brot, als einen Dildo"." Der Internethandel habe dann die zweite Sterbewelle ausgelöst.
Wer dabei geblieben sei, habe das oft aus einem gewissen Pragmatismus heraus getan - was man einmal anfange, führe man eben zu Ende, so Bretschneider. Das sei aber nur in eigenen Immobilien und meist mit einem Nebenerwerb möglich gewesen. Einige Läden grenzten etwa an Spielotheken, in Herzberg in Brandenburg betreibe jemand einen Sexshop und einen Fischhandel. Und auch die Wendeltreppe hinauf in die aktuellen Räumlichkeiten von Andreas Weidhaas beginnt in seiner Fellhandlung im Erdgeschoss.
Die ungehemmten Zeiten sind mittlerweile vorbei. Kommendes Jahr will Weidhaas das Geschäft an den Nagel hängen. Inzwischen verirrten sich vielleicht noch drei bis vier Kunden pro Woche zu ihm, erzählt er. Vorwiegend ältere Herrschaften, manchmal aber auch junge Leute, die noch ein schnelles Geburtstagsgeschenk suchen. Sein Verkaufsschlager sei ein Standardvibrator. "Wir sind Provinz. Die Frauen wollen hier keine Vibratoren mit zwölf Stufen und drei Anbauten." Aber eigentlich gehe es vielen um was ganz anderes: "Die Leute wollen einfach mal reden. Die haben niemanden, mit dem sie über ihre Vorlieben sprechen können."